Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach am Main

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe junge Talente,

auch in diesem Jahr gelingt es, das Festival Junger Talente stattfinden zu lassen. Bereits zum fünften Mal kommen junge Künstlerinnen und Künstler zu uns, um einem interessierten und begeisterungsfähigen Publikum zu zeigen, was in ihnen steckt.

Offenbach ist stolz darauf, dass sich dieses Festival mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region erarbeitet hat. Als Standort der Hochschule für Gestaltung, als kreativer Boden für deren Absolventinnen und Absolventen, als Stadt der (Um-)Brüche, der vielen Kulturen und kurzen Wege im Herzen der Rhein-Main-Region bietet Offenbach vieles, was gerade junge Talente anspricht, sie motiviert und sich weiterentwickeln lässt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Festivals Junger Talente möchte ich deshalb im Namen der Stadt herzlich willkommen heißen.

Aber auch das Festival selbst und seine Organisation sind weiter kreativ: in diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmalig neben dem Standort Offenbach auch in Frankfurt statt. Aus meiner Sicht ist dieser Brückenschlag richtig und wichtig. Offenbach und Frankfurt bilden die Mitte der Region, arbeiten im kulturellen Bereich bereits an vielen Punkten zusammen und es kann dieser Kooperation nur gut tun, wenn weitere Projekte und Veranstaltungen dazu kommen. Denn nur gemeinsam wird diese Region auch in Kunst und Kultur als eine echte Größe wahrgenommen werden.

Mein Dank gilt deshalb an dieser Stelle dem Verein für Kunstförderung Rhein-Main und dem Organisationsteam um Grete Steiner. Ohne diesen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz wäre das Festival Junger Talente 2010 kaum vorstellbar.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen des Festivals wünsche ich kreative und anregende Stunden und Momente auf dem Festival Junger Talente 2010!

Es grüßt Sie herzlich

Horst Schneider
Oberbürgermeister der Stadt Offenbach