Plattform für neugierige


 

Zum 2. Mal wird in einem deutschlandweiten einmaligem Projekt jungen Künstlern mit dem „Festival Junger Talente“ ein Forum geboten, sich mit ihren Werken der interessierten Öffentlichkeit zu stellen.
Der Verein für Kunstförderung will mit dem Festival jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform geben, damit sie mit ihrer Sprache der Kunst ihre Neugierde, Betroffenheit, Sinnlichkeit oder Unsicherheiten und Fragen zum Ausdruck zu bringen können.Die jungen Talente regen uns an, vielleicht provozieren sie auch – auf jeden Fall laden sie uns zur Diskussion ein.
Gerade in Zeiten des Umbruchs komm der Kunst eine besondere Bedeutung zu. Mit Kreativität dem Neuen, Unsicherheiten gar Ängsten zu begegnen, verhindert das Verstummen. Die Gesellschaft bedarf neuer Ausdruckformen, Strukturen und Visionen, denn sie steckt in vielfältigen Umbrüchen: vom postindustriellen Zeitalter ins medialglobalisierte findet sich eine multikulturelle europäische Gesellschaft in veränderter Generationenstruktur wieder.
Die Generation junger Künstlerinnen und Künstler des 2. Festivals lädt uns ein, Grenzen mit ihnen zu überschreiten. In den meisten Projekten haben sie die Hochschulgrenzen längst überschritten; folgen wir ihnen.

  Studierende der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Frankfurt (Städelschule), die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und das Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen präsentieren einzelne und interdisziplinäre Projekte in den Hallen der Messe Offenbach.
Dieses außergewöhnliche, kulturelle Ereignis ist nur möglich, weil die Überzeugung des Vereins: „Humanität und Kunst bleiben unlösbar miteinander verbunden“ von privatwirtschaftlichen Geldgebern geteilt wird und sie die Finanzierung sicherstellten.

Ich danke allen Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung, ganz besonders dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und der Messe Offenbach GmbH.

Die in der Zeit vom 20. bis zum 23.11.2003 gezeigten Arbeiten sind Ergebnisse neuer Formen der Begegnung im gemeinsamen Schaffen und ein gemeinsam entwickeltes Ausstellungskonzept.
Möge es uns auch in Zukunft gelingen, der jungen Künstlergeneration ein Forum der Begegnung miteinander und mit uns in Offenbach zu ermöglich.
 

Für den Verein zur Kunstförderung Rhein-Main e.V.

Grete Steiner, Vorsitzende